Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesundheits-Region plus will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Bayerische E-Government-Verordnung.
Die kurze Form ist: BayEGovV.

Der Test

Die Pfennig-Parade hat die Internet-Seite von der Gesundheits-Region plus getestet.
Die Pfennig-Parade ist eine Stiftung.
Und eine Stiftung ist so etwas wie eine Firma.

Mit dem Test hat die Pfennig-Parade geprüft:
- Ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
- Was die Redakteure besser machen können.

Die Pfennig-Parade hat auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung ist vom 14. Dezember 2023.

Das Test-Ergebnis

Die Internet-Seite von der Gesundheits-Region plus ist noch nicht ganz barrierefrei.

Folgende Sachen auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

Manche Bilder haben keinen guten Alternativ-Text.
Wenn ein Vorlese-Programm den Text vorliest.
Dann weiß man nicht was auf dem Bild zu sehen ist.

Ein Menü-Punkt heißt: Handlungsfelder
Dort gibt es eine Unter-Seite: Gesund aufwachsen
Die Seite hat nochmal eine Unter-Seite: Fit & gesund - in allen Lebenslagen
Ganz unten auf der Seite gibt es ein Video: moodgym
Bei dem Video können Sie keinen Unter-Titel einblenden.

Auf der Seite von der Gesundheits-Region plus gibt es verschiedene Videos.
Bei den Videos können Sie die Audio-Deskription nicht anmachen.
Dann hören Sie keine Beschreibung
was gerade passiert.

Auf vielen Seiten gibt es verschiedene Über-Schriften.
Manchmal haben Über-Schriften die falsche Größe.
Dann ist der Text vielleicht nicht so gut lesbar.

Auf der Start-Seite sind Meldungen.
Die Meldungen haben Bilder und Texte.
Das Vorlese-Programm weiß nicht: Wofür sind die Bilder und Texte.

Manche Texte sind nicht markiert.
Das Vorlese-Programm weiß deshalb manchmal nicht:

  • Ist das eine Über-Schrift?
  • Oder ist das eine Liste?
  • Oder ist das ein Fließ-Text?

Dann liest das Vorlese-Programm den Text vielleicht falsch vor.

Manche PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Weil bei den Inhalten etwas nicht stimmt.
Oder weil bei den Einstellungen etwas nicht stimmt.

Ihre Rück-Meldung

Wenn Sie noch andere Fehler gefunden haben.
Oder wenn Sie Informationen nicht finden können.
Weil Teile der Seite noch nicht barrierefrei sind.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
webmaster@landratsamt-regensburg.de

Die Adresse von der Gesundheits-Region plus ist:
Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Regensburg
am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg
Dr. Simone Eckert
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Das Durchsetzungs-Verfahren

Sie können sich auch an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle können Sie einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann die Internet-Seite.
Ob die Gesundheits-Region plus sich an die Anforderungen hält.

Sie können den Antrag online stellen:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienst-Leistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle für barrierefreie Informations-Technik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de